Unerwünschtes Jagdverhalten



Am 23.11.2014 nahm ich an einem Waldlehrgang mit Christian Burtscher (Forstbetriebsleiter, Jagdaufseher in Nüziders, Leistungsrichter für Bracken und Extremradsportler) und einem anschließenden Vortrag über unerwünschtes Jagdverhalten beim Hund von Ruth Hochstätter (Hundeschule "Hundelieben", Hundetrainerin, gerichtlich beeidete Sachverständige, Jägerin und Labradorzüchterin) teil. 

 



Zugegeben....eine Freundin der Jagd oder Jäger war ich nie, dazu habe ich schon als Kind Tiere viel zu sehr gemocht. Zudem neigen jagdlich orientierte Hundeführer und Jäger meist dazu, sich möglichst nicht in die Quere zu kommen - verschiedene Interessen prallen aufeinander und sorgen immer wieder für Konflikte.

Gerade deshalb finde ich es wichtig, mich auch in die andere Seite hineinzuversetzen. Und natürlich liegt es mir als Hundeführerin fern, andere Tiere im Wald zu stören, was auch des Jägers Anliegen ist. Ich möchte Grenzen respektieren und mein Hund sollte das auch tun.

Auch im Rettungshundetraining sind wir immer wieder auf das Wohlwollen der Jäger/Jagdpächter/Jagdaufseher angewiesen, denn die besten Trainingsflächen bietet nun mal ein Wald!


Der ORF- Radio Vorarlberg war mit Verena Längle vertreten, die genau über oben angesprochenes Thema einen Beitrag bringen möchte.

 

Christian referierte über die Funktionen des Waldes, erklärte Wildwege und ein wie ein friedvolles Nebeneinander von Jäger und Spaziergänger mit Hund ohne weiteres möglich ist. Mein "Hundeherz" hat er erobert, nachdem er sich vehement GEGEN einen Abschuss von freilaufenden Hunden und Katzen ausgesprochen hatte.  


Ruth hat uns immer wieder mit ihrer Labradorhündin Lycka demonstriert, wie Jagdverhalten aussieht...was mich dabei am meisten beeindruckt hat, ist, dass ich Vieles niemals als Jagdverhalten deklariert hätte.

Beim anschließenden Vortrag im Hotel Daneu/Nüziders, wurde Gesehenes ausführlich erklärt, mit kleinen Filmsequenzen verständnisvoller gemacht und das Jagdverhalten des Hundes genau beschrieben. 
Inhalte:

  • Warum jagt der Hund?
  • Auslöser
  • Unterschiede Jagd - Aggression
  • Elemente der Jagd
  • Ursachen
  • Vorbeugung
  • Sofortmassnahmen
  • Grundlagen des Anti-Jagd-Trainings
  • Gezieltes AJT


Beim heutigen Spaziergang, habe ich Demani mit völlig anderen Augen betrachtet. Das Verhalten seines Hundes "lesen" zu können, vereinfacht Vieles und das Verständnis fürs "Hundehirn" ist wieder gewachsen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich für die Bemühungen von Ruth und Christian!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0